Aktivitäten

1. Akt: Interviewtraining und der Schüler als Chronist

Etwa 90 Schülerinnen und Schülern (drei Klassen mit je ca. 30 SchülerInnen) wird in 12 Workshops das Wissen vermittelt, das sie als Vorbereitung zum Zusammentreffen mit älteren Menschen und für die Interviewführung benötigen. Schülerinnen und Schüler lernen dabei ihre Rolle als Chronist und Gastgeber kennen. Die einzelnen Workshops werden durch die Lehrkräfte der Freien Waldorfschule Kleinmachnow vorbereitet und durchgeführt.

Die Schüler treffen sich mit den Senioren. In einzelnen Gesprächen erheben die Jugendlichen das gelebte Wissen der älteren Generation und schreiben es nieder. Die Geschichten werden dokumentiert und gemeinsam mit den Lehrkräften überarbeitet.
Ziel ist es, rund 500 er- und gelebte Geschichten aus dem Leben der Kleinmachnower Seniorinnen und Senioren zu erheben. Die aufgeschriebenen Geschichten werden im Rahmen der Kleinmachnower Tafel auf dem Rathausmarkt öffentlich präsentiert.

2. Akt: Die Lange Tafel Kleinmachnow

Eine etwa 200 Meter lange Tafel wird von 30 Schülerinnen und Schülern am 11. Juli 2009 auf dem Rathausmarkt aufgebaut. Ehrenamtliche Helfer bereiten eine einfache Mahlzeit vor. Die Schülerinnen und Schüler laden ihre Interview-Partner zur Langen Tafel ein. Ebenfalls eingeladen sind Vertreter der Gemeinde und die Medien. Die aus 500 Geschichten bestehende Chronik wird im Rahmen der Langen Tafel offiziell an den Heimatverein und den Schirmherren, Kleinmachnows Bürgermeister Michael Grubert, übergeben.

3. Akt: „Nachhaltig die Zukunft gestalten“ –

In einer Ausstellung im öffentlichen Raum werden die intensivsten Momente des Gesamtprojekts mit Videofilmen, Fotografien und Texten präsentiert. Dazu gibt es ein Kulturprogramm mit Lesungen und Musik. Akteure und Publikum werden gemeinsam zu Betrachtern. Das Projekt soll durch die Ausstellung im öffentlichen Raum von allen Kleinmachnowern als ein bürgerschaftliches Engagement der Jugendlichen für die ältere Generation wahrgenommen werden und somit für zukünftige Veranstaltungen nachhaltig in die Zukunft weisen.